Wolfgang Alt
Department for Theoretical Biology at the University of Bonn

My Startpage | Curriculum Vitae | Publications | Diese Seite auf Deutsch
Wolfgang Alt

Should there be a profession called Mathematical Modeller, I am working as one in biology, with an emphasis on "theories and models of biological motion" and here mainly in the fields of cellular biology and senso-motoric behavioural and communicational research. The methods I use for building of models, simulation and analysis include random processes, stochastic or deterministic differential equations, model-based statistical methods and numerical simulation algorithms.

The interdisciplinary collaboration evolving in our local group includes colleagues and collaborators from diverse bological and medical institutions as well as from physico-chemical, physical institutions, applied mathematics, biometry and computer science or philosophical and historical sciences.

In country-wide and european research cooperations and in the education of students of biology, mathematics and computer science we commit to strengthening the mathematical and theoretical biology and to the advancement of the philosophy of science and the history of biology.

You can find more details on our work on the pages of this website and in the listings of my research activities and publications below.

Wolfgang Alt
Abteilung für Theoretische Biologie der Universität Bonn

Wolfgang Alt

Wenn es eine Berufsbezeichnung "Mathematischer Modellierer" gibt, bin ich als solcher in der Biologie tätig, mit dem Schwerpunkt "Theorien und Modelle biologischer Bewegung" vor allem in diversen Bereichen der Zellbiologie und der senso-motorisch ausgerichteten Verhaltens- und Kommunikationsforschung. Das Methodenspektrum zur Modell-Entwicklung, -Simulation und -Analyse reicht von Zufallsprozessen und (stochastischen oder deterministischen) Differentialgleichungen bis hin zur Anwendung modellgestützter statistischer Verfahren und numerischer Simulations-Algorithmen.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit , die aus unserer Gruppe vor Ort erwächst, bezieht sich auf Kolleg(inn)en und Mitarbeiter(innen) aus vielen biologischen und etlichen medizinischen Instituten, aus der physikalischen Chemie, Physik, Angewandten Mathematik, Biometrie und Informatik (auch in den Nachbarfakultäten der Mmedizin und Landwirtschaft) sowie aus Philosophie und Geschichtswissenschaften.

Sowohl bei der Forschungskooperation (landesweit und vor allem europäisch) als auch bie der studentischen Ausbildung (von Biologen, Mathematikern und Informatikern) setzen wir uns für eine wesentliche Stärkung der mathematischen und theoretischen (also einer quantitativen und modell-orientierten) Biologie ein, aber auch für die Förderung von Wissenschaftstheorie und Geschichte der Biologie .

Weitere Details finden sich auf den anderen Seiten der Abteilung Theoretische Biologie (siehe oben) sowie in der folgenden Zusammenstellung von eigenen Aktivitäten und Publikationen.